Löschen, Bergen, Retten, Schützen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Freiwillige Feuerwehr Ahlsdorf

Beitrag erstellt am
 
Weihnachten 23.12.2014
Die Ortsfeuerwehr Ahlsdorf wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche und sichere Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch ins das Jahr 2015.

 

                                                        weihnachtsbaeume-0049.gif von 123gif.de

 

 
Einsatz Nr.09 14.12.2014

Am 13.12. Um 19:38 Uhr F04 einfache technische Hilfe. 

Einsatzbericht

 
Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehr 10.12.2014
Am 06.12.2014, passend zum Nikolaus, veranstaltete unsere Jugendfeuerwehr ihre Weihnachtsfeier. Der Ablauf war bis zuletzt geheim gehalten und so ging es mit dem Worten "Überraschung auf vier Rädern" los. Was diese Worte bedeuteten, war allen klar, als wir an der Go-Kartbahn Eisleben eintrafen. Dort durften die Jugendlichen zwei Rennen a 10 min fahren. Die ersten fünf Minuten nutzten die Jugendlichen um die Strecke und das Kart kennenzulernen und dann ging es zur Sache. Beim zweiten Rennen stieg der Blutdruck der Betreuer, das Rennen nahm an Geschwindigkeit zu und die Überholmanöver glichen denen von Profis. Als das Rennen zu Ende war, zeigte die Zeitmessung, dass die Jugendlichen sehr dicht beieinanderlagen. Es waren nur wenige Sekunden, sogar hundertster Abstand.Glücklich und zufrieden ging es zurück ins Gerätehaus, wo das erlebte, bei Tee und Kakao noch mal erzählt wurde. Nach der kleinen Stärkung spielten die Kids noch "Feuerwehr Tabu", was eigens für die Jugendfeuerwehr von den Kameraden der Einsatzabteilung gebastelt wurde. Nach mehreren lustigen Runden gab es dann Abendessen und zum Schluss noch ein kleines Weihnachtsgeschenk, was vom Förderverein gesponsert wurde. Der Tag endete für alle glücklich und zufrieden.

Bilder

 
Kinderfeuerwehr 23.11.2014

 

 
Halloween Jugendfeuerwehr 31.10.2014

Am 31.10. feierten wir gemeinsam mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Blankenheim Halloween. Wir hatten viel Spaß und beendeten den Abend mit einer Nachtwanderung.

ein paar Bilder

 
Jugendfeuerwehr Leistungsmarsch 28.09.2012
Am 27.09.2013 nahm unsere Jugendfeuerwehr am Leistungsmarsch in Riestedt teil.
Dort belegten wir Platz 14 von 27 teilnehmenden Mannschaften.

Bilder

 
Jugendfeuerwehr 15.09.2014

Am 12.09.2014 wurde die Jugendfeuerwehr durch Übergabe neuer T-Shirts durch den Jugendwart überrascht. Diese stammen aus einer Spende der Mitglieder der SPD Mansfelder Grund.

 

 
Einsatz Nr.07 und 08 15.09.2014
F04 einfache technische Hilfeleistung.

Am 15.September 2014 um 13:21 Uhr.

 
Einsatzübung 14.09.2014

Einsatzübung am 12.09. Alarmstichwort - unklare Rauchentwicklung. Unsere Wehr sowie die OFW Helbra und die OFW Klostermansfeld mit der Atemschutzgruppe wurden laut Alarm und Ausrückeordnung zum Einsatzort gerufen. Als zuerst eingetroffene Wehr begannen wir mit der Suche nach vermissten Personen. Die OFW Helbra stellte die Wasserversorgung her und stellte einen Sicherheitstrupp. Die Kameraden aus Klostermansfeld unterstützten die Einsatzleitung mit dem Funktrupp-KW und stellte weitere Atemschutzgeräteträger in Bereitschaft.

Weitere Bilder

 
Wochenendlehrgang 31.08.2014

Unser diesjähriger Wochenendlehrgang wurde von allen beteiligten Ortsfeuerwehren positiv bewertet.

ein paar erste Eindrücke

 
Jugendfeuerwehr Zeltlager 31.07.2014

Vom 25.07-27.07.2014 führten wir das Zeltlager der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus durch. Auftakt am Freitag war ein Bowlingabend. Am Sonnabend ging es nach dem Frühstück nach Thale auf den Hexentanzplatz. Nach der Rückkehr wartete schon der Grill. Abschluss des Tages war eine Nachtwanderung im Ort mit Überraschungen.

 

weitere Bilder

 
Tag der offenen Tür Bilder 29.07.2014

 

weitere Bilder

 
Tag der offenen Tür 05.07.2014

Sportfest 15.06.2014

Am 14. Juni 2014 fand in Ahlsdorf das traditionelle Sportfest statt. In diesem Jahr wurde während des Sportfestes auch die Gruppenstafette des Kreisfeuerwehrverbandes Mansfeld-Südharz durchgeführt. Die Jugend der Feuerwehr Ahlsdorf erreichte den ersten Platz in ihrer Altersgruppe. Außerdem nahmen auch zwei Männermannschaften unserer Wehr am Sportfest teil. Eine Mannschaft erreichte dabei den zweiten Platz. 

Alle Platzierung

Bilder

 
Spende an Jugendfeuerwehr 30.05.2014
Am 23.Mai 2014 erhielt unsere Jugendfeuerwehr von dem Mitglieder der SPD Mansfelder Grund eine Spende in Höhe von 100,- €, vielen Dank dafür!  

 
Sport 15.06.2014

Am 09.Mai 2014 trat erstmalig unsere Sportgruppe unter der Leitung von Kam. T. Löhmann zusammen. Auf dem Sportplatz in Ziegelrode haben wir Ausdauer und Geschwindigkeit trainiert, um für unsere Arbeit noch besser gerüstet zu sein.

   
Einsatz Nr.05 30.05.2014
F03a Brandeinsatz. Wohnhausbrand in Helbra

Am 29.Mai 2014 um 21:11 Uhr.

MZ-Web

 
Einsatz Nr.04 29.05.2014
F04 einfache technische Hilfeleistung.

Am 29.Mai 2014 um 16:45 Uhr.

 
Einsatz Nr.03 29.05.2014
F04 einfache technische Hilfeleistung. Wasser im Keller nach Rohrbruch.

Am 24.Mai 2014 um 07:56 Uhr.

 
Einsatz Nr.02 29.05.2014
F04 einfache technische Hilfeleistung. Eine auslaufende Flüssigkeit zwischen Wimmelburg und Helbra.

Am 22.Mai 2014 um 13:32 Uhr.

Neuer Maschinist 15.05.2014

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Ahlsdorf gratulieren R. Buchmann zum bestandenen Maschinistenlehrgang!

 
Ausbildung mit der OFW Helbra am 02.Mai.2014 15.05.2014
 

Zu den Bildern

Mitgliederversammlung des Fördervereins 29.03.2014

Am 08.03.2014 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der FFW Ahlsdorf statt.

Es wurde das Jahr 2013 mit seinen zahlreichen Aktionen des Fördervereins ausgewertet und bereits der Blick auf das Jahr 2015 gerichtet, in welchem unsere Feuerwehr sein 130-jähriges Bestehen feiert.

 

Im Vordergrund stand jedoch die Neuwahl des Vorstands. Dieser wurde wie folgt gewählt:

Vorstandsvorsitzender: T. Löhmann

1. Stellvertreter:          H. Würzberg

2. Stellvertreter:          D. Wachsmann

Kassenwart:               B. Wetzstein

Schriftführerin:            U. Reinhardt

Nr. 01 22.03.2014

Am 21.03 wurde unsere Wehr um 23:40 Uhr zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Wenige Minuten später rückten 13 Kameraden ins benachbarte Hergisdorf aus. An der Einsatzstelle wurden weder Rauch noch Feuerschein entdeckt. Das Grundstück der betroffenen Adresse wurde kontrolliert, es konnte aber kein Feuer festgestellt werden.

Tag der offenen Tür  der Landesjugendfeuerwehr 18.03.2014

Am Samstag den 15. März 2014 waren wir mit der Jugendfeuerwehr an der Landesfeuerwehrschule Heyrothsberge zum Tag der offenen Tür der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt. Dort konnte die Jugend an verschiedenen Stationen teilnehmen, zum Beispiel Reaktionswand, Experimente usw. Das am Tag zuvor bemalte Stoffstück fand auch einen Platz auf dem großen Banner.

Weitere Bilder

Förderverein 29.03.2014

Mitgliederversammlung des Fördervereins Am 08.03.2014 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der FFW Ahlsdorf statt.

Es wurde das Jahr 2013 mit seinen zahlreichen Aktionen des Fördervereins ausgewertet und bereits der Blick auf das Jahr 2015 gerichtet, in welchem unsere Feuerwehr sein 130-jähriges Bestehen feiert.

 

Im Vordergrund stand jedoch die Neuwahl des Vorstands. Dieser wurde wie folgt gewählt:

Vorstandsvorsitzender: T. Löhmann

1. Stellvertreter:          H. Würzberg

2. Stellvertreter:          D. Wachsmann

Kassenwart:               B. Wetzstein

Schriftführerin:            U. Reinhardt

Nr. 01 22.03.2014

Am 21.03 wurde unsere Wehr um 23:40 Uhr zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Wenige Minuten später rückten 13 Kameraden ins benachbarte Hergisdorf aus. An der Einsatzstelle wurden weder Rauch noch Feuerschein entdeckt. Das Grundstück der betroffenen Adresse wurde kontrolliert, es konnte aber kein Feuer festgestellt werden.

Tag der offenen Tür  der Landesjugendfeuerwehr 18.03.2014

Am Samstag den 15. März 2014 waren wir mit der Jugendfeuerwehr an der Landesfeuerwehrschule Heyrothsberge zum Tag der offenen Tür der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt. Dort konnte die Jugend an verschiedenen Stationen teilnehmen, zum Beispiel Reaktionswand, Experimente usw. Das am Tag zuvor bemalte Stoffstück fand auch einen Platz auf dem großen Banner.

Weitere Bilder

Feuerwehrtechnik in der Kinder- und Jugendfeuerwehr 02.03.2014

Vom 21.02. bis 23.02.2014 haben zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Ahlsdorf an der Landesfeuerwehrschule in Heyrothsberge am Lehrgang "Feuerwehrtechnik in der Kinder- und Jugendfeuerwehr" erfolgreich teilgenommen.

 
Jahreshauptversammlung 01.02.2014 08.02.2014

Jahreshauptversammlungsbericht 2014

 

 

<